Fulda – Shopping, so easy wie am EC-Gerät Geld holen. Die Supermarkt-Kette „Tegut” eröffnet heute mit ihrem Projekt „Teo” den ersten Markt – ohne Personal. Ein 24-Stunden-Shop, der aussieht wie ein Holzfass!
Lesen Sie auch
Rein kommt man via Handy-App. Dann: Körbchen beladen, alles selbst einscannen und mit Karte zahlen. Aber wieso kann „Teo“ 24 Stunden geöffnet haben?
Vertriebs-Chef Thomas Stäb: „Unser Geschäft ist rechtlich betrachtet ein begehbarer Automat. Anders als im herkömmlichen Einzelhandel, gelten hier andere Gesetze.“
80 qm groß ist der Laden, Verkaufsfläche 50 qm, 950 Produkte (Nudeln, frisches Obst und Gemüse, Tiefkühlpizza, Zahnbürste). Der Laden ist in der Mitte geteilt in kalt und warm. In der Joghurt-Abteilung sind es nur 12 Grad.
Stäb: „So bleibt alles schön frisch.” Die Lebensmittel-Kette setzt auf Ambiente: Im Laden spielt Musik. Draußen gibt es vor der Tür eine Fahrrad-Reparatur-Station, samt Hundeabstell-Platz. Alles ist mit Holz verkleidet.
Fünf weitere Läden sollen demnächst dazu kommen. Stäb: „Wir testen jetzt erstmal rund um Fulda. Auch im ländlichen Raum ist unser Konzept eine wirklich tolle Alternative.“
Fallen jetzt Jobs weg? Stäb: „Teo ersetzt nicht den großen Einkauf! Das heißt, unsere herkömmlichen Supermärkte bleiben bestehen. Es ist ein Zusatzangebot. Es wird allerdings auch nicht leichter Mitarbeiter zu finden, die zu späteren Arbeitszeiten arbeiten können und wollen. Da muss man sich was einfallen lassen.“
https://ift.tt/3p9y6Td
Wirtschaft
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Shopping via APP: Erster Supermarkt-Automat ohne Personal - BILD"
Post a Comment